DJ-Brunch mit Drehli Robnik

Sa 13.04.2019 – ab 11:00 bis 15:00 – live at Brennpunkt Coffee

Song, Film, Same Title Vol 1: Archivbasiert moderierte Onscreen-Brunchbeschallung

Liberté, Egalité, Solidarité: Film und Popmusik sind frei (noch). Sie sind miteinander schwester-brüderlich, transgender-solidarisch. Und sie sind gleich: Filme und Songs aller Art haben denselben Titel, ohne aber voneinander zu wissen.

Den halben Hitchcock gibt´s als zufallsgleichnamige Songs: Sabotage von den Beastie Boys, Notorious von Duran Duran, Psycho von The Sonics, Topaz von The B52´s – und diverse Vertigo, von Filter-House bis Stereo Total. Nicht nur Hitch, auch Jessica Hausners Filme teilen Titel mit Popsongs: Amour fou von Françoise Hardy, Hotel von Broken Social Scene, Lovely Rita von den Beatles, Inter-View von Blümchen Blau.

Der sehr sympathische theorieaffine Film- und Politik-Edutainer Drehli Robnik – extrem auflegend und selbstredend – spielt Lieder, die zufällig so heißen wie der Film, aus dem er dazu einen Clip zeigt. Das alles passt wie die Film-Faust aufs Kino-Auge.

Drehli Robnik ist sprechender Disk-Jockey, ist Theoretiker in Sachen Film & Politik, Nebenerwerbsessayist, Gelegenheitskritiker, musikbasierter Teilzeit-Edutainer. “Lebt” in Wien-Erdberg. Er ist Herausgeber u.a. der Film-Schriften von Siegfried Mattl (2016), Autor von Monografien zu Anti-Nazi-Widerstand im Kino/TV, zu Jacques Rancières Film/Politik-Theorie, sowie jüngst: Kontrollhorrorkino: Gegenwartsfilme zum prekären Regieren (2015); demnächstest: DemoKRACy: Siegfried Kracauers Politik*Film*Theorie. https://independent.academia.edu/DrehliRobnik

Song, Film, Same Title Vol 1: Screen Music & Sound Clips over Cinephile Cappucinos

Liberté, Egalité, Solidarité: Film and pop music are free, they are in solidarity with each other, and they are equal – even the same. By mere chance, many movies and songs share the same title without knowing it. Half of Hitchcock´s oeuvre exists as same-titled songs: The Beastie Boys´ Sabotage, Duran Duran´s Notorious, The Sonics´ Psycho, The B52´s Topaz plus several Vertigos. No less pop-homonymic than Hitch´s cinema is Jessica Hausner´s: Françoise Hardy´s Amour fou, Broken Social Scene´s Hotel and The Beatles´ Lovely Rita all have their titular share in it.

Theory-twisting talking DJ Drehli Robnik – a “living” legend in his own left – plays tunes named the same as the film of which he shows a clip along with it. Will it fit?

Drehli Robnik is a Vienna-based free-lance film and political theorist, part-time critic, essayist, talking disk-jockey and edutainer. He works on democracy, public history and cinema. His PhD is from Amsterdam University (2007). He is author/co-editor of German-language books on anti-nazi resistance in film, on Cronenberg, on Rancière, on Kracauer. Recently: Kontrollhorrorkino: Gegenwartsfilme zum prekären Regieren (2015). Forthcoming: DemoKRACy: Siegfried Kracauers Politik[Film]Theorie. https://independent.academia.edu/DrehliRobnik

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