Finisterrae

Sergio Caballero
ES 2010 · 80‘ · DCP · OF+eUT · Tirolpremiere

Mi 15.07.2020 – 20:00 – Leokino1
Triple Feature mit Apfelmus und Untitled [\Requiem]

Was machen eigentlich Geister, denen das Ausharren im Limbus zu eintönig geworden ist? Ganz klar, sie pilgern ans „Ende der Welt“ und hoffen, dort wieder lebendig zu werden. Zumindest hat sich das Sergio Cabellero, creative director des legendären Sonár festivals Barcelona, für die Story seines Debütsfilm ausgedacht. Die zwei russisch-sprechenden Bettlaken-Geister ziehen mit einem weißen Schimmel und einer Windfahne gewappnet durch nebelverhangene Sümpfe, düstere Wälder und verschneite Landschaften, unterhalten sich über allerlei Erstaunliches und treffen immer wieder auf mysteriöse menschliche und tierische Wesen. Die grandiosen, vor visuellen Ideen überschwappenden Aufnahmen von Kameramann Eduard Grau verleihen dem Ghost-Roadmovie eine eigenwillige, traumhafte Stimmung. Der gemächliche Rhythmus unterstreicht die skurrile Absurdität des Geschehens und so schafft Finisterrae schafft einen einzigartigen slapstickhaften Existenzialismus. Gewinner des Tiger Awards in Rotterdam 2010.

In the visuals, shot by cameraman Eduard Grau – who again performed miracles – we see two ghosts seeking their way in a variety of spectacular landscapes, lost and roaming along the pilgrim path to Santiago de Compostela and then on to Finisterre, at the end of the world. The ghosts wear the familiar white robes (which slowly get dirtier) with eyeholes cut out, and together they have one horse. From the Russian dialogues we can conclude that they recently died and have to get used to their new status. On the way, they find themselves in surrealistic situations. (Internationales Filmfestival Rotterdam)

Sergio Caballero is the co-director and art director of Sónar, a festival of music, creativity & technology. His creativity and artistic restlessness has manifested itself across many creative fields, such as the composition of electronic music, visual arts and conceptual art, cinema and has found its platform across the media in the ever-controversial and powerful Sónar advertising campaigns.

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