Film
Michael Gülzow • AT 2025 • 79min
deOF+enUT • DCP • Tirolpremiere

15.03.2026, 17:45 Leokino Reservierungen ab 25.02. möglich • Talk mit Michael Gülzow (DE/EN)
Die zwei TU-Studentinnen Alina und Flora gehen für ihr Videoprojekt dem Thema Reptiloide nach. Wir sehen das Rohmaterial, gebannt auf glichtigen Mini-DV-Bändern: Interviews mit unzuverlässigen Kiffköpfen wechseln sich mit Alltagsszenen und Snippets aus dem Schnittraum ab. Als sie auf den Autor Gernot Eschberger und dessen Buch „Der tote Winkel der Wahrnehmung“ stoßen, gleiten die zwei immer weiter in die rätselhafte Welt der Echsenwesen und Mottenmänner ab. Ist die „verdeckte Hybridisierung der menschlichen Rasse” doch mehr als Schwurbler*innensprech?
Michael Gülzows schnörkellose Mockumentary ist ein holpriger Trip in die Medienwelt der 90er. Damals, als das Internet noch ein weitgehend gesetzesfreier Raum war und sich in dessen dunklen Ecken obskure Theorien entspannen. Und mal ehrlich, wer kann tatsächlich sagen, was passiert, wenn man alle Folgen von Alf gleichzeitig anschaut?
Nach dem Film: Talk mit Michael Gülzow (DE/EN)

© Sixpackfilm
Director, Writer, Edit, Production Michael Gülzow Cinematography Arthur Summereder Sound Francesco Tacoli Sound Design David Seitz Cast Anna Rieser, Jakob Egger, Philipp Hauß, Anke Zillich, Julia Posch, Hannes Bickel
Michael Gülzow(*1982 in Kiel) studierte Medienkunst und Experimentalfilm an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Constanze Ruhm und Harun Farocki sowie an der Muthesius Kunsthochschule Kiel bei Stephan Sachs und Else Gabriel. Er lebt und arbeitet als freier Künstler und Filmemacher in Wien. (Sixpackfilm)