lecture
Lecture von Olivier Samter
Sprache: Deutsch • 60min

12.03.2026, 18:30 Theater praesent freier Eintritt
Was ist witzig im Film? Was nicht? Und worüber darf man eigentlich noch lachen? Auf diese und viele weitere drängende Fragen des zeitgenössischen Witzemachens gibt es keine einfachen Antworten. Der Schweizer Filmjournalist und Comiczeichner Olivier Samter hat sie dennoch.
Der Liebhaber des charmanten Unfugs erklärt in einer humoristischen Keynote, wo die richtig guten Filmwitze genau herkommen, analysiert treffsicher das österreichische Kino (man möge es ihm bitte verzeihen) und ergründet bei alledem die liminalen Räume zwischen Comic und Film, Zürich und Innsbruck, lustig und nicht lustig.
Wer hier nicht lacht … hat einfach einen anderen Humor.
Nach der Lecture (60min) spazieren wir ins Leokino fürs fantastisches Udo-Kier-Special!

© Lea Reutimann
Olivier Samter ist freischaffender Comiczeichner und Filmjournalist. Er sitzt im Vorstand des Verbandes Filmjournalismus Schweiz, wo er sich für die Sichtbarkeit der Filmkritik einsetzt. Er schreibt und zeichnet für diverse Schweizer Medien, etwa den Tages-Anzeiger, die Zürichsee-Zeitung und Liselottes Pfui-Journal. Für seine Arbeit wurde er 2020 zu den besten 30 Schweizer Journalist*innen unter 30 Jahren gezählt.