Go to menu Go to content
De En

10th Edition Mar 11 – 15, 2026 Innsbruck, Austria

See

News, 04.08.2025

Kurzfilme: Reiselust und Wirklichkeit

DIAMETRALE x aut. architektur und tirol, 18.09.2025

Do 18.09.2025 • 20:00 • aut. architektur und tirol (Adambräugebäude, Lois Welzenbacher Platz 1)

Kurzfilme: Reiselust und Wirklichkeit

Im Rahmenprogramm zu Über Tourismus findet im aut ein Filmabend mit Kurzfilmen statt, die sich kritisch und humorvoll mit Phänomenen des Massentourismus auseinandersetzen.

Auf dem Programm stehen u.a. zwei Kurzfilme von Corina Schwingruber Ilić. Ihre 2018 beim Filmfestival in Venedig uraufgeführte Arbeit All Inclusive zeigt in einer Aneinanderreihung von Stimmungsbildern den kuriosen Alltag auf einem Kreuzfahrtschiff. Für ihren jüngsten Film Been There (2023) begab sie sich an einige stark frequentierte Sehnsuchtsorte, an denen sich Tourist:innen auf der Jagd nach dem besten Foto als Trophäe für das Dort-gewesen-Sein tummeln.

Ebenfalls gezeigt wird 5°C 40% rF (2017), ein sensibler Kommentar der in Tirol geborenen Simona Obholzer, bei dem die durch Schneeschleier schimmernde Herbstlandschaft die Hauptrolle spielt.

Kuratiert von Marco Friedrich Trenkwalder-Salner (DIAMETRALE)

Zur Website aut.

Kurzfilmprogramm

Wozu Tirol – Wie gern Tirol – Bitte danke

Christian Berger, Werbespots Tirol Werbung, 1992/93, ca. 3 min.

Been There

Corina Schwingruber Ilić, Schweiz, 2023, 10 min.

-5°C 40% rF

Simona Obholzer, Österreich, 2017, 7 min.

They Just Come and Go

Boris Poljak, Kroatien, 2016, 20 min.

All Inclusive Corina Schwingruber Ilić, Schweiz, 2018, 10 min.