Go to menu Go to content
De En

Nachtvisionen, 6th Edition 10—12 Oct, 2024 Innsbruck, Austria

See

lecture

Geschichte und Mythologie des komischen Films

Lecture by Georg Seeßlen

Film Talk: Olaf Möller vs. Georg Seeßlen

17.07.2021, 17:30 Leokino

Georg Seeßlen zählt zu den bekanntesten deutschen Filmpublizist*innen. „Was Seeßlen betreibt, ist kein Störenfried-Journalismus. Es ist auch keine Störenfried-Wissenschaft. Er betreibt eine rhetorische Schreddermaschine. Er betreibt Dekonstruktion mit dem Vorschlaghammer. Und am besten ist er immer dann, wenn er sich selbst von der Theorieleine lässt und stattdessen hemmungslos bissige Karikaturen produziert.“ (Jens Buchholz, skug)

Danach begeben sich Georg Seeßlen und Olaf Möller in die Arena des skrupellosen Film Talks und diskutieren u. a. das komische Potential der DIAMETRALE 2021.

Moderation: Eva Binder (Kulturwissenschaftlerin, Institut für Slawistik, Universität Innsbruck)

#diskursiv by Kulturkollektiv ContrApunkt

Georg Seeßlen geboren 1948, studierte Malerei, Kunstgeschichte und Semiologie in München. Er war Dozent an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland und arbeitet heute als freier Autor unter anderem für Die Zeit, taz, epd-Film, Freitag etc. und als Kurator von Film-/Kunstreihen und Ausstellungen. Außerdem hat er rund zwanzig Filmbücher geschrieben. Zusammen mit Markus Metz arbeitet er an Radio-Features und Hörspielen. Olaf Möller (Köln/Helsinki). Schreibt über und zeigt Filme. Hat auch eine Kunstprofessur.