Go to menu Go to content
De En

8th Edition Feb 28 – Mär 03, 2024 Innsbruck, Austria

See

News, 02.11.2023

Ich werde laufen wie ein verrücktes Pferd (1973)

DIAMETRALE x Premierentage, 05.11.2023

SO 05.11.2023 • 17:30 • Leokino Innsbruck • Freier Eintritt

Ich werde laufen wie ein verrücktes Pferd

Frankreich 1973; Regie: Fernando Arrabal / 95 min /´dt. Fassung / 35mm-Projektion

Was für ein Filmtitel, was für ein Ritt! Hier werden 41 Tabus gegen die Wand geschleudert und bürgerliche Moralvorstellungen doppelt mit Füßen getreten. Was geschieht? Aden wird verdächtigt, seine Mutter getötet zu haben. Er flieht und lernt in der Wüste den Eremiten Marvel kennen, der auf mysteriöse Weise mit der Natur verbunden zu sein scheint. Aden zeigt sich begeistert und beschließt, gemeinsam mit dem Eremiten in die Stadt zurückzukehren. Für Marvel hat aber die moderne, für ihn fremde Zivilisation buchstäblich nur Scheißlichkeiten zu bieten. Fernando Arrabal – selbst mit 91 (!) Jahren auf Instagram aktiv: @arrabalfernando – verschreibt sich der surrealistischen Avantgarde, ist Meister des absurden Theaters und beherrscht das Spiel mit dem Grotesken. Mit diesem schwindelerregenden Schocker hat er wahrlich ein verrücktes Pferd zur Welt gebracht, das zu zähmen auch nach 50 Jahren zwecklos erscheint.Der Film wird auf analogen 35mm serviert – once-in-a-lifetime opportunity!

— in Kooperation Premierentage – Wege zur Kunst

— Reservierung: leokino.at